"vom Schlaraffenland"

 

 

Wie alles begann...

Vor vielen Jahren zählten vier rabenschwarze Hauskatzen zu unserer Familie. Es waren reine Gartenkatzen, die nur an kalten Tagen in die Wohnung wollten. Drei der Katzen, die wir so in unsere Herzen geschlossen hatten, verloren wir leider auf tragische Weise. Einer unserer Lieblinge wurde vom Auto überfahren und die anderen Beiden wurden von unserem Nachbarn vergiftet. Unsere vierte Katze „Putzi“ wäre im Mai 2007  20 Jahre alt geworden, jedoch mussten wir sie wenige Wochen vorher einschläfern lassen.

"Putzi"

Da wir damals sehr traurig über den Verlust unserer Miezen waren,  beschlossen wir uns 1994 eine Katze, nur für die Wohnung zu kaufen. Unsere Wahl viel auf eine Perserkatze in der Farbe black-smoke. Wir nannten sie „Nicki“. Eigentlich  waren wir im Glauben, dass wir  eine erfahrene Züchterin vor uns haben, doch wir hatten uns getäuscht. Obwohl wir ausdrücklich eine Mädchen haben wollten, stellte sich etwa 1 Jahr später, bei einem Tierarztbesuch heraus, dass unsere Kätzin eine Kater ist. Da wir selber keinerlei Erfahrung hatten, konnten wir nicht feststellen ob unsere Katze ein Junge oder ein Mädchen ist. Obwohl wir über diese Nachricht nicht sehr erfreut waren, gaben wir unseren Liebling nicht mehr aus den Händen.

Durch eine Züchterbekanntschaft wurden wir dann auf die Idee gebracht "Nicki" auf einer Ausstellung zu zeigen. Gleich beim ersten Mal bekamen wir einen Pokal. Auch auf den weiteren Ausstellungen hatten wir Erfolg. Daraufhin traten wir in einen Katzenverein ein und kauften uns 1997 eine rote Perserkätzin, um mit der Katzenzucht zu beginnen. Leider hatten wir wieder Pech. Unsere "Cindy" ist eine drollige und verrückte Katze mit viel Temperament. Bis heute hat sie jedoch noch keine Babys bekommen. Auch nach zahlreichen Tests und Untersuchungen konnte kein genauer Grund festgestellt werden und so ließen wir sie schließlich kastrieren.

Ende des gleichen Jahres sahen wir bei einer unserer Züchterbekanntschaften ein bildhübsches, junges Katzenbaby. Es bezauberte uns sofort durch seinen Märchenmund und durch die wunderschönen, schwarz umrandeten Augen. Niemals zuvor hatten wir solch eine bezaubernde  Katze gesehen. Es war  unsere „Cosima“, eine Perser in der Farbe golden-tabby-classic. Da sie uns durch ihr Aussehen so bezaubert hatte, holten wir sie wenige Wochen später zu uns. 1998 folgte unsere silberne Kätzin „Emely“. Sie bezauberte uns durch ihr engelsgleiches Aussehen und durch ihre anhängliche und verschmuste Art. Damit war unser Zuchtstamm erst einmal komplett. Nach mehreren Ausstellungserfolgen brachten wir "Cosima" das erste Mal zum decken. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und fünf wunderschöne Perserbabys erblickten am 04. Dezember 1998 das Licht der Welt.

 

Wir und unsere Samtpfoten

An unserem Zwingernamen erkennt man gleich wie unsere Katzen leben, denn der Name „vom Schlaraffenland“ sagt schon viel aus. Unsere    Schönheiten sind aber keine kleinen Speckrollen auf vier Beinen, wie der Gedanke aufkommen könnte – nein - sie sind rundherum kleine Augenweiden, also genauer gesagt ist jede für sich eine kleine Schönheit.

Alle unsere Katzen sind vollkommen in unser Familienleben integriert. Vier Personen kümmern sich rund um die Uhr um das Wohlergehen unserer Schätzchen. Für das Management und für kleine und große Probleme sind mein Mann und ich zuständig. Unsere beiden Töchter verwöhnen und betreuen unsere Stubentiger in allen Maßen. Nicht zu vergessen ist auch  unser Schäferhund, der sich ebenfalls um unsere Katzen kümmert. Besonders behütet er unseren Katzennachwuchs.

Unseren Katzen steht eine Wohnfläche von 150m² zur Verfügung. Unsere Wohnung ist mit allem ausgestattet, was ein Katzenherz glücklich macht. Unser großer Garten lädt bei schönem Wetter zum Toben und Spielen ein.

Unsere Zuchtkatzen sind keine masseproduzierenden Maschinen, sondern sensible Lebewesen, die Spass daran haben sollen, Mutter zu sein. 

Unsere Kätzinnen bekommen nur einen Wurf im  Jahr. Dadurch haben sie viel Zeit um sich zu erholen, Kräfte zu sammeln und im Jahr darauf wunderschöne und gesunde Babys zur Welt zu bringen.     

Selbstverständlich werden unsere Katzen regelmäßig tierärztlich betreut. Alle unsere erwachsenen Tiere sind vollständig gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose geimpft und werden regelmäßig entwurmt.

Wir legen sehr viel Wert auf die Gesundheit unserer Katzen und deren Nachwuchs, deshalb haben alle unsere Katzen ein wunderschönes Näschen, wie es sich für eine richtige Katze gehört. Dadurch haben sie keinerlei Atemprobleme und keine tränenden Augen. Unser Motto: 

„Nur in einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist.“  

 

Unsere Zuchtziele

Wie  jeder seriöse Züchter haben auch wir ein konkretes Zuchtziel, das wir verwirklichen wollen. Unser Zuchtziel liegt darin typvollen Nachwuchs, mit einem normalen Näschen, einem schönen warmen Goldton und großen runden Augen zu bekommen. Unsere Babys haben, wie ihre Eltern, einen wesensfesten Charakter und sind sehr verschmust und anhänglich, da sie von Anfang an vollkommen in unser Familienleben integriert sind.

 

Zurück

 

Copyright © by Familie Ulrich